Leseratten aufgepasst: Für jede mit Mastercard gekaufte Eintrittskarte bei der Buch Wien und für jeden Bücherkauf in dessen Zentralbuchhandlung, in einer österreichischen Thalia Filiale oder im Thalia Webshop spendet Mastercard Mahlzeiten für Schüler in Entwicklungsländern.
Wien, 30.10. – Bücherwürmer freuen sich schon auf den 6. November, denn da beginnt heuer wieder die Wiener Buchmesse. Dank der Kooperation zwischen Mastercard und der Buch Wien kann man nicht nur tolle Bücher entdecken, sondern dazu auch viel Gutes tun! Ob bei Thalia oder auf der Messe: Zahlt man mit seiner Mastercard Karte, spendet Mastercard den Wert einer Schulmahlzeit (0,20 €) an das United Nations World Food Programme. Jeder Kauf vom 6. November bis 31. Dezember finanziert eine Schulmahlzeit für ein Kind in einem Entwicklungsland. Diese Spendenkooperation zwischen Mastercard und der Buch Wien läuft bereits seit 2017 mit großem Erfolg.
Gutes tun hat bei Mastercard Tradition
Mastercard engagiert sich schon seit 2012 für die UN-Initiative World Food Programme, mit dem ehrgeizigen Ziel, den Kreislauf der Armut durch die transformative Kraft der Schulmahlzeiten zu durchbrechen. „Wenn jeden Tag kostenlose Schulmahlzeiten ausgegeben werden, ist das ein zusätzlicher Ansporn für arme Familien, ihre Kinder regelmäßig die Schule besuchen zu lassen. Durch diese Bildung erhalten Kinder wiederum bessere Zukunftschancen. Mit den Schulmahlzeiten wollen wir nicht nur Familien entlasten, sondern gleichzeitig auch Bildung fördern,“ sagt Christian Rau, Country Manager Mastercard Austria.
Diese globale Partnerschaft verbindet das Fachwissen von Mastercard mit der Arbeit des World Food Programms, das lebenswichtige Nahrungsmittelhilfe für gefährdete Gemeinschaften leistet, und beschafft beträchtliche Mittel und „Mahlzeiten“ für bedürftige Kinder auf der ganzen Welt. Mastercard sammelt derzeit Mittel für die Schulernährungsprogramme des WFP, wo immer der größte Bedarf besteht. „Mastercard als großer globaler Player ist sich seiner Verantwortung bewusst und wir freuen uns, im Rahmen der langen Zusammenarbeit mit dem World Food Programme einen Beitrag dazu leisten zu können, unsere Welt nachhaltig zu unterstützen.“ so Christian Rau.
Startschuss für Buch Wien mit der langen Nacht der Bücher
Den Anfang der Buch Wien macht die lange Nacht der Bücher am 6. November bei der Messe Wien, Halle D. Zu deren Anlass lädt Christian Rau zur Podiumsdiskussion auf die Mastercard Bühne ein. Mit der Autorin und Digitalisierungsexpertin Ingrid Brodnig, dem Philosophen Konrad Paul Liessmann und der Wirtschaftsinformatikerin Sarah Spiekermann diskutiert er zu dem Thema „Wie die Digitalisierung unsere Welt verändert“. Moderiert wird die Abendveranstaltung von der ORF Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher. Man darf sich schon auf neue, packende Bücher, viel Wissen und spannende Vorträge freuen!
****
Über Mastercard:
Mastercard (NYSE: MA), ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mastercard führt das schnellste Netzwerk der Welt für Zahlungsabwicklung und verbindet dabei Verbraucher, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in mehr als 210 Ländern. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten den täglichen Zahlungsverkehr – beim Shopping, auf Reisen, in der Unternehmensführung und in der Verwaltung von Finanzen – für alle Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Folgen Sie uns auf Twitter @MastercardAUT und @MastercardNews. Diskutieren Sie mit im Cashless Conversations Blog und abonnieren Sie die neuesten österreichischen Nachrichten im Newsroom.
Rückfragehinweise:
c/o KRAFTKINZ© GmbH
Mag. Amelie Springer
Fon +43 1 / 803 30 84-14
mastercard@kraftkinz.com
Mit Mastercard und der Buch Wien: Lesen und das World Food Programme unterstützen