- Weihnachtseinkäufe auf der Zielgeraden: Ein Fünftel shoppt hauptsächlich online
- Spielzeug und Süßigkeiten sind auch online echte Verkaufshits
- Nexi bietet vielfältige Bezahllösungen für reibungsloses Kauferlebnis
Wien, 20. Dezember 2023. In vier Tagen ist Weihnachten und das diesjährige Weihnachtsgeschenke-Shopping steuert auf seinen letzten Höhepunkt zu. Die letzten Präsente werden besorgt, der Online-Handel stellt dabei oftmals eine willkommene Alternative zu vollen Geschäften und Einkaufszentren dar. Dass Online-Shopping das ganze Jahr über gut und gerne – und vor allem immer häufiger – genutzt wird, zeigt auch der E-Commerce-Report 2022 von Nexi, einem der führenden Zahlungsdienstleister Europas. Das Online-Gesamtausgabenpotenzial des privaten Konsums in Österreich lag im Jahr 2022 bei rund 30 Milliarden Euro, was einem Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch erfreulich: Die Österreicher:innen kaufen am liebsten lokal und unterstützen dadurch vor allem kleine Unternehmen in ihrem Land. Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich: „Besonders im Weihnachtsgeschäft ist es entscheidend, dass Händler:innen flexibel auf die Bedürfnisse von Kund:innen reagieren. Dabei muss auch auf vielfältigen Bezahllösungen, wie Nexi sie bietet, ein Augenmerk liegen. So wird sichergestellt, dass man auch dem internationalen Wettbewerb standhalten kann.“
Kinderkleidung und Spielzeug sind Weihnachts-Verkaufshits
Laut einer aktuellen Bilanz des Österreichischen Handelsverbandes zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft erwirbt in diesem Jahr etwa ein Fünftel der Österreicher:innen fast alle Geschenke im Onlinehandel. „Die steigende Präferenz für Online-Shopping bei Weihnachtseinkäufen ist ein weiteres Indiz für den wachsenden Einfluss des digitalen Handels auf traditionelle Einkaufsgewohnheiten. Zwei der häufigsten Gründe für Online-Shopping sind Bequemlichkeit und Vielfalt, welche natürlich auch in verkaufsintensiven Zeiten wie dem Weihnachtsgeschäft wichtige Faktoren sind“, so Leko. Laut E-Commerce-Report 2022 von Nexi gaben immerhin 27 Prozent an, aus Gründen der Einfachheit online einzukaufen, jeweils 15 Prozent schätzen besonders die oftmals niedrigeren Preis sowie die größere Auswahl. Auch im Weihnachtsgeschäft gehören Spielzeug und Lebensmittel zu den absoluten Verkaufsschlagern: Laut den Zahlen vom Handelsverband favorisiert fast ein Drittel Spielzeug als Geschenk (30 Prozent), Süßigkeiten liegen mit 28 Prozent ebenfalls hoch im Kurs. Wie der E-Commerce-Report zeigt, lag das Online-Kaufpotenzial bei Lebensmitteln im Vorjahr bei fast 1,4 Milliarden Euro und verzeichnete so ein Plus von 12 Prozent. Das Kaufpotenzial bei Kinderkleidung und Spielzeug lag bei einer halben Milliarde Euro, ebenfalls etwa 12 Prozent mehr als im Jahr davor. Leko abschließend: „Die Wichtigkeit von vielfältigen Bezahllösungen im Onlinehandel liegt in der Anpassung an die unterschiedlichen Präferenzen und Bedürfnisse der Kund:innen. So wird nicht nur für Kund:innen, sondern auch für Händler:innen ein reibungsloses und unkompliziertes Bezahlerlebnis gewährleistet.“
Der österreichische E-Commerce Report 2022 steht hier zum Download zur Verfügung.
***
Pressekontakt
c/o KRAFTKINZ Powergroup GmbH
Brendan Philipp
+43 660 301 83 43
Über Nexi in Österreich
Die Nexi Group ist ein führender Zahlungsdienstleister und PayTech-Anbieter in Europa und in mehr als 25 Ländern aktiv. Mit über 2 Millionen Unternehmen im stationären Handel, im E-Commerce und im Omnichannel-Handel in Europa steht die Nexi Group für intuitive, vollständig digitalisierte Prozesse und ein positives Einkaufserlebnis. Bis zum Check-out bietet Nexi smarte und einfache Bezahllösungen für große Marktplatzanbieter und lokale Händler des Mittelstands an. Nexi in Österreich basiert auf dem etablierten und erfahrenen Zahlungsdienstleister Concardis Austria und entwickelt smarte Lösungen entsprechend der Konsumgewohnheiten der Menschen in Österreich: Digitale Bezahlprozesse sollen intuitiv funktionieren, um Mehrwert zu schaffen. Mit maßgeschneiderten und praktischen Payment-Lösungen stärkt Nexi den österreichischen Handel und die Wirtschaft. Lokale Händler können ihr Umsatzpotenzial im Vor-Ort-Geschäft und im E-Commerce steigern und generell vom sich ändernden Konsumverhalten profitieren. Nexi in Österreich verbessert als Partner der Banken und Finanzinstitute das Bezahlen durch smarte Lösungen. Das steigert den Umsatz und verbessert die Geschäftsabläufe. Die börsennotierte Nexi Group hat ihren Hauptsitz in Mailand, Italien. Europaweit arbeiten mehr als 10.000 Mitarbeiter:innen daran, die komplexen und länderspezifischen Zahlungsprozesse zu vereinfachen – für einen modernen, sicheren und reibungslosen digitalen Zahlungsverkehr in Europa. Weitere Informationen: www.nexi.at