Effiziente Risikosteuerung wird immer wichtiger: CRIF Austria stärkt den Energie- und Umweltsektor mit innovativen Tools

Laut einer aktuellen Studie von CRIF Austria erkennen Unternehmen die Bedeutung von Risikomanagement-Tools bereits, der Ruf nach einer stärkeren Integration und Weiterentwicklung ist jedoch hoch. Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützt CRIF Austria unter anderem Unternehmen aus den Sektoren Energie und Umwelt auf dem Weg zu einer effektiveren Risikobewertung.

Wien, 9. Jänner 2024 – Eine kürzlich durchgeführte Risikomanagement-Studie von CRIF, dem führenden Anbieter von datenbasierten Lösungen, in Zusammenarbeit mit EY Österreich und Business Circle, lieferte bedeutende Erkenntnisse über den Einsatz von Risikomanagement-Tools, die Datenvernetzung und die Bewertung von Datenverfügbarkeit. Befragt wurden Vertreter:innen von Unternehmen u.a. aus den Wirtschaftssektoren Industrie, Information und Consulting, Dienstleistung und Handel, sowie Energie und Umwelt. Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Austria: „Die Notwendigkeit eines neuen Denkansatzes und Modells im Risikomanagement wird immer offensichtlicher. Eine zukunftsgerichtete und valide Risikoeinschätzung kann nicht mehr allein auf Informationen aus der Vergangenheit basieren. Für uns als CRIF Austria sind solche Studien essenziell, um rechtzeitig die gegenwärtigen und künftigen Dynamiken zu erfassen, Schlüsse zu ziehen und schließlich Unternehmen mit maßgeschneiderten Tools unterstützen zu können.“ Bei der Umfrage gaben 53 % der Befragten an, bereits aktiv Risikomanagement-Tools zu nutzen. Die Hälfte stufte die Datenvernetzung im Bereich der Risikosteuerung als eher stark ein, 13,6 % sogar als stark. Die aktuell vorhandenen Datengrundlagen für die Risikoeinschätzung für die kommenden Jahre wurden von mehr als der Hälfte der Befragten als wenig bzw. nicht ausreichend angesehen.

Maßgeschneiderte Lösungen für zukunftsweisendes Risikomanagement

Recsey fasst zusammen: „Unternehmen erkennen die Bedeutung von Tools zum Risikomanagement bereits, allerdings besteht der Bedarf an einer stärkeren Integration und Weiterentwicklung in den kommenden Jahren. Der Fokus von CRIF Austria liegt unter anderem auf Risikomanagement, weshalb wir mit datenbasierten Lösungen Unternehmen bei der künftigen Bewertung von Risiken zielgerichtet und erfolgreich unterstützen können.“ Vor allem in Unternehmen aus dem Sektor Energie und Umwelt spielt die Risikoerkennung und -steuerung in Verbindung mit Technologie und Daten eine entscheidende Rolle. Passende Lösungen würden die Einhaltung von Auflagen und das Erstellen von Berichten erleichtern sowie die Optimierung von Betriebsprozessen beschleunigen. Recsey abschließend: „Die Bereitstellung von maßgeschneiderter Technologie und Daten sind für die Energie- und Umweltbranche von großer Bedeutung, um Herausforderungen zu bewältigen und Nachhaltigkeit fördern zu können.“

***

Über CRIF

CRIF ist starker Lösungsanbieter mit mehr als 70 Niederlassungen in über 35 Ländern auf vier Kontinenten. Im Fokus der Unternehmensgruppe steht der Schutz und die Stärkung der lokalen Wirtschaft. Der Fokus der CRIF Unternehmensgruppe liegt auf datenbasierten Lösungen für Identitäts-, Risikomanagement, Betrugsvermeidung und Nachhaltigkeit. Handel, Banken, Versicherungen und Zahlungsanbieter werden, mit Konsument:innen, durch die Lösungen von CRIF geschützt und gestärkt. CRIF vereint das Beste aus zwei Welten: innovative Technologie mit bester Information & Analytics. CRIF gestaltet die Zukunft von Unternehmen durch innovative Lösungen, die weit über eine umfassende wirtschaftliche Stärkung hinausgehen: Sie festigen Unternehmen und bieten einen präventiven, ganzheitlichen und effizienten Schutz vor möglichen Risiken. Als Teil der CRIF-Gruppe ist CRIF Ratings eine von der ESMA zugelassene Ratingagentur.

Pressekontakt:

Mag. Ruth Moss

CRIF GmbH

Rothschildplatz 3/Top 3.06.B, A-1020 Wien

Mobile: +43 676 897 169 520

Email: r.moss@crif.com

c/o KRAFTKINZ Powergroup GmbH

Brendan Philipp

Email: brendan.philipp@kraftkinz.com Mobile: +43 660 301 8343