Mastercard setzt weiterhin auf starke Frauen und unterstützt mit Neuzugängen im globalen Sportsponsoring-Portfolio

Wien, 22. Mai, 2019 – Mastercard, einer der weltweit aktivsten Sponsoren von sportlichen Großereignissen, verstärkt sein Engagement im Frauenfußball. Der Schritt setzt ein starkes Signal für die Gleichstellung der Geschlechter im Sport und zeigt, dass der Schwerpunkt weiterhin auf Marketing mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis liegt. Mastercard setzt sich seit langem für die Bedeutung von Vielfalt, Integration und Partnerschaften zur Förderung von Good Governance und Integrität im Sport ein.

Seit 25 Jahren ist Mastercard ein Hauptsponsor des Frauenfußballs. Da das Spiel professioneller und wettbewerbsfähiger wird, ist Mastercard davon überzeugt, dass es nun ein guter Zeitpunkt ist, in Vereine und Spieler zu investieren. Dies ist der direkteste Weg, die dringend benötigten Ressourcen für den Frauensport bereitzustellen. Die Investition von Mastercard soll dazu beizutragen, Spielerinnen und ihre Clubs zu unterstützen, indem sie ihnen dabei hilft, zu wachsen und gleichzeitig ihre Sichtbarkeit zu erhöhen um ein breiteres Spektrum von Fans und Enthusiasten anzusprechen.

Sponsorships von Arsenal Football Club und Olympique Lyonnais Frauenfußball ist heute die führende Beteiligungssportart unter jungen Frauen und soll durch den Erfolg des Klubspiels und die Entstehung von „Supertalenten“ auf der Weltbühne weiter wachsen. Die jüngsten globalen Sponsorings im Frauenfußball sind dabei wegweisend und zeichnen sich durch eine Kombination der Unterstützung von Vereinen und Spielern aus: Arsenal Football Club und Olympique Lyonnais zusammen mit einer Reihe von Team-Markenbotschaftern.

Olympique Lyonnais ist gerade zum sechsten Mal in Folge Europameister der Frauen geworden – nachdem es bereits zum achten Mal in Folge im Finale mitspielte. Der Klub absolvierte auch das französische Inlandsdoppel, seinen 13. Ligatitel in Folge. An der Spitze der Olympique Lyonnais Mastercard Frauenfussball-Botschafterriege steht Ada Hegerberg, die Stürmerin von Olympique Lyonnais und erste Frau, die 2018 den Ballon d’Or erhielt. Der Ballon d’Or ist eine jährliche Auszeichnung, die bisher immer an den besten männlichen Spieler der Welt ging. Die Auszeichnung wurde 1959 gegründet. Zu Hegerberg gesellen sich die Teamkolleginnen Kadeisha Buchanan, Olympique Lyonnais Verteidigerin, Kapitänin der kanadischen Nationalmannschaft; Saki Kumagai, Olympique Lyonnais Verteidigerin, Kapitänin der japanischen Nationalmannschaft und Wendie Renard, Kapitänin der Olympique Lyonnais und ehemalige Kapitänin der französischen Nationalmannschaft, welche an allen sechs Europameisterschaften des Clubs teilgenommen hat.

Arsenal Women FC ist amtierender Meister der Women’s Super League (WSL) und hat die Liga 12 Mal von insgesamt 17 möglichen Wettbewerben gewonnen. Mit ihren historischen Verbindungen zu Arsenal wird Alex Scott, pensionierte Kapitänin von Arsenal und der englischen Nationalmannschaft, Financial Times Woman of the Year, MBE, Pioniersenderin und erste Analystin für Männerfußball, Mastercards führende weibliche Fußballbotschafterin sein.

„Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit Mastercard die Athletinnen bei ihrem Streben nach Größe und ihrer Karriere in allen Bereichen des Profisports zu unterstützen. Zusammen mit Mastercard freue ich mich, einen Beitrag zum Wachstum des Frauenfussballs zu leisten“, sagte Scott.

Der Erfolg beider Mannschaften ist ein Vorbild für den Frauenfussball und basiert auf einer fortschrittlichen Vision, die vor vielen Jahren entwickelt wurde, nämlich voll professionelle Teams zu haben. Zu diesem starken und einflussreichen Raster gehören die Mannschaftskapitäninnen Pernille Harder, Stürmerin des VfL Wolfsburg, Kapitänin der dänischen Nationalmannschaft und Sam Kerr, Stürmerin der Chicago Red Stars, Kapitänin der australischen Nationalmannschaft.

Leidenschaften stärken, Vorbilder generieren „Wir glauben, dass Marken, die sich mit den Leidenschaften ihres Publikums verbinden, immer relevanter, vertrauenswürdiger und mehr in das Leben der Menschen integriert werden. Während wir uns von Momenten zu Movements bewegen, liegt unser Fokus darauf, sicherzustellen, dass beides passiert und unsere Sponsoringobjekte die Leidenschaften und Überzeugungen derjenigen repräsentieren, denen wir dienen“, sagte Raja Rajamannar, Chief Marketing and Communications Officer, Mastercard. „Indem wir erheblich in den Frauenfussball als professionellen und einflussreichen Sport investieren, haben wir die Möglichkeit, das Leben der Athleten direkt zu fördern und nachhaltige Programme aufzubauen, nach denen Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt streben können.“

Mastercards führender Kreis des Sportsponsorings umfasst viele der weltweit führenden Sportereignisse und – organisationen, unter anderem die Hahnenkamm Rennen, Roland Garros, The Australian Open, UEFA Champions League, PGA TOUR®, Major League Baseball, Rugby World Cup, The Open, Copa América und League of Legends Esports. Mastercard nutzt seine Partnerschaften und Vorteile, um exklusive Priceless Erlebnisse und Priceless Überraschungen zu schaffen, die den Karteninhabern helfen, den Spielen und Athleten, die sie lieben, näher zu kommen.

Mastercard setzt weiter auf starke Frauen Championing Women Bild: Mastercard

**** Über Mastercard Mastercard (NYSE: MA), ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mastercard führt das schnellste Netzwerk der Welt für Zahlungsabwicklung und verbindet dabei Verbraucher, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in mehr als 210 Ländern. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten den täglichen Zahlungsverkehr – beim Shopping, auf Reisen, in der Unternehmensführung und in der Verwaltung von Finanzen – für alle Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Folgen Sie uns auf Twitter @MastercardAUT und @MastercardNews. Diskutieren Sie mit im Cashless Conversations Blog und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten im Engagement Bureau.

Rückfragehinweis: c/o KRAFTKINZ© GmbH Mag. Amelie Springer Fon +43 1 803 30 84-14 mastercard@kraftkinz.com