China und die USA treiben globalen Reiseverkehr weiter voran

Der Global Destination Cities Index: Origins von Mastercard zeigt, dass Festlandchina mit den meisten international Reisenden ein wesentlicher Markttreiber ist

Wien,  31. Juli 2019 – Der Sonderbericht Global Destination Cities Index: Origins, der heute veröffentlicht wurde, richtet den Fokus auf die Herkunft von Reisenden. Was die Zahl der international Reisenden betrifft ist Festlandchina vom 7. Platz im Jahr 2009 dieses Jahr auf den 2. Platz gestiegen, knapp hinter den Vereinigten Staaten von Amerika.

Der Global Destination Cities Index: Origins von Mastercard listet speziell nach Ländern und Territorien auf, woher die meisten international reisenden Menschen stammen und was deren Top-Reiseziele sind. Laut dem Word Travel & Tourism Council hat die Branche einen Rekordumsatz von US$ 8,8 Trillionen erzielt und unterhält 319 Millionen Arbeitsplätze – Einblicke wie diese können dazu beitragen, lokal Entscheidungen darüber zu treffen, wie Reisende am besten angezogen und bedient werden.

Dieses Jahr sind die Vereinigten Staaten von Amerika der Top-Herkunftsmarkt, gefolgt von Festlandchina, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Frankreich. Reisen im asiatisch-pazifischen Raum sind ebenfalls stark angestiegen; die Republik Korea und Taiwan, die ein Jahrzehnt zuvor nicht einmal in den Top 10 waren, sind auf Platz 6 und 10 aufgestiegen.

Österreich ist beliebtes Reiseziel Zum zehnten Mal in Folge hat es Wien heuer auf Platz 1 der prestigeträchtigen Mercer-Studie zur Bewertung der Lebensqualität geschafft: Die österreichische Hauptstadt landete im internationalen Vergleich vor Zürich (Schweiz). München teilt sich Platz 3 mit der neuseeländischen Stadt Auckland und der kanadischen Metropole Vancouver. „Die Stadt besteht zu 50% aus Grünflächen, besitzt eine einmalige Architektur, hat eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur und die Kosten für öffentliche Transportmittel sind gering – das sind neben wesentlichen Faktoren für Lebensqualität auch Tourismusmagneten“, sagt Christian Rau, Country Manager Mastercard Austria. In den vergangenen 10 Jahren stieg die Zahl der Gästeübernachtungen in Wien um 61,1 Prozent von rund 10,2 Millionen im Jahr 2008 auf knapp 16,5 Millionen im Jahr 2018. Im gleichen Zeitraum vermehrte sich die Zahl der verfügbaren Gästebetten in Hotels und Pensionen um rund 19.000 auf insgesamt 67.816.

Wie der Global Destination Cities Index ausweist, sind die Deutschen nach den Amerikanern und den Chinesen die eifrigsten Reisenden. Nach Italien und Spanien ist Österreich das drittbeliebteste Reiseziel unserer Nachbarn. Betrachtet man die Topziele für Städtereisen, zeigt sich, dass nicht nur Wien ein beliebtes Reiseziel innerhalb Österreichs ist: das Tiroler Unterland liegt bei unseren deutschen Nachbarn neben Mallorca und Bozen auf Platz drei.

Top-Reisezielländer nach Herkunft

# HERKUNFT LAND 1 LAND 2 LAND 3
1 Vereinigte Staaten von Amerika Mexiko Kanada Italien
2 Festlandchina Thailand Japan Vereinigte Staaten von Amerika
3 Deutschland Italien Spanien Österreich
4 Vereinigtes Königreich Spanien Vereinigte Staaten von Amerika Indien
5 Frankreich Spanien Vereinigte Staaten von Amerika Vereinigtes Königreich
6 Republik Korea Japan Festlandchina Vietnam
7 Japan Vereinigte Staaten von Amerika Festlandchina Taiwan
8 Kanada Vereinigte Staaten von Amerika Mexiko Indien
9 Russische Föderation Türkei Thailand Tunesien
10 Taiwan Japan Republik Korea Thailand
 

Die Top-Reisezielstädte nach Herkunft

# HERKUNFT STADT 1 STADT 2 STADT 3
1 Vereinigte Staaten von Amerika Cancun, Mexiko Toronto, Kanada London, Vereinigtes Königreich
2 Festlandchina Bangkok, Thailand Seoul, Republik Korea Tokio, Japan
3 Deutschland Palma de Mallorca, Spanien Bozen, Italien Tiroler Unterland, Österreich
4 Vereinigtes Königreich Palma de Mallorca, Spanien Paris, Frankreich Dublin, Irland
5 Frankreich London, England Marrakesch, Marokko Barcelona, Spanien
6 Republik Korea Osaka, Japan Hokkaido, Japan Tokio, Japan
7 Japan Taipeh, Taiwan Seoul, Republik Korea Bangkok, Thailand
8 Kanada Washington D.C., Vereinigte Staaten von Amerika Las Vegas, Vereinigte Staaten von Amerika New York, Vereinigte Staaten von Amerika
9 Russische Föderation Antalya, Türkei Pattaya, Thailand Phuket, Thailand
10 Taiwan Tokio, Japan Hokkaido, Japan Okinawa, Japan

„Der Global Destination Cities Index: Origins von Mastercard bietet lokalen Behörden und Unternehmen eine neue Möglichkeit, zu sehen, wie Reisende ihr Geld ausgeben und ihre Zeit verbringen, was ihnen bessere Einblick darin vermittelt, wie sie am besten ihre Reise- und Tourismus-Assets planen und promoten“, sagt Diana Robino, Senior Vice President, Tourismus-Partnerschaften für Mastercard. „Gut gemanagt kann Tourismus ein Katalysator für inklusives Wachstum sein, wovon Besucher und Communitys in den Reisezielen gleichermaßen profitieren. Mastercard möchte seine Erfahrung und Technologien einsetzen, um Städten und Reisezielen zu helfen, diese Möglichkeiten zu nutzen.“

Origin ist ein Breakout-Bericht des breiter gefächerten Global Destination Cities Index. Vollständige Rankings werden später dieses Jahr veröffentlicht.

Top 10 der Herkunft von Reisenden (Bildnachweis: Mastercard)Bild: Top 10 der Herkunft von Reisenden (Bildnachweis: Mastercard)

Über den Mastercard Global Destination Cities Index Der Mastercard Global Destination Cities Index wertet 200 Städte aus, basierend auf der Forschung Dritter in Bezug auf die Gesamtanzahl der Nächtigungen, die von internationalen Gästen getätigt werden, die grenzübergreifenden Ausgaben, die von denselben Gästen in den Zielstädten 2018 getätigt werden, und auf Zuwachsprognosen für Besucher und Passagiere. Die Top Country Destinations for Origins werden ermittelt, indem alle Nächtigungen von Herkunftslandbürgern in jedem Reiseziel, die in dem Gesamtbericht des Mastercard Global Destination Cities Index enthalten sind.

Über Mastercard Mastercard (NYSE: MA), ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mastercard führt das schnellste Netzwerk der Welt für Zahlungsabwicklung und verbindet dabei Verbraucher, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in mehr als 210 Ländern. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten den täglichen Zahlungsverkehr – beim Shopping, auf Reisen, in der Unternehmensführung und in der Verwaltung von Finanzen – für alle Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Folgen Sie uns auf Twitter @MastercardAUT und @MastercardNews. Diskutieren Sie mit im Cashless Conversations Blog und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten im Engagement Bureau.

Rückfragehinweis: c/o KRAFTKINZ© GmbH Mag. Amelie Springer Fon +43 1 803 30 84-14 mastercard@kraftkinz.com