P19 Neujahrsevent: Wie KRAFTKINZ Payment-Themen sichtbar macht

Am 24.01.2023 fand das P19 Neujahrsevent statt, mit dem KRAFTKINZ den Fokus auf die Sichtbarmachung von Payment-Themen weiter stärkt.

In der Stärkung des internationalen Zahlungsverkehres steckt großes Potenzial für eine positive Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft. Als Lebensblut der Wirtschaft ist Payment in unser aller Leben fest integriert.

Bei KRAFTKINZ ist es für uns zentral, Leistungen und Menschen, die Europas Payment weiterbringen, sichtbar zu machen. Mit Social Media, Kommunikationsarbeit, Positionierungsarbeit und Eventmanagement als Tools setzen wir bereits seit Jahren Aktivitäten zur Sichtbarmachung zum gesellschafts- und wirtschaftstreibenden Thema Payment um. Diese Sichtbarmachung braucht es auch: Sehr vielen Menschen – Unternehmer:innen, Händler:innen, Manager:innen, Konsument:innen – ist nicht bewusst, welche essenzielle Rolle der Zahlungsverkehr in unserer Gesellschaft spielt – und welche weitreichenden wirtschaftlichen Implikationen es hat, wenn er sich Wirtschaftstreibende nicht ausreichend damit beschäftigen. Mit der Positionierung von Unternehmen und Menschen in der Payment-Branche, die zur positiven Entwicklung des europäischen Zahlungsverkehrs beitragen, möchten wir zu einer positiven Transformation unserer Wirtschaft beitragen.

Austausch = Innovation

Mit der von KRAFTKINZ CEO Birgit Kraft-Kinz mitgegründeten Initiative P19 vernetzen wir branchenübergreifend Key-Player aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Regulatorik, Banken und Handel und machen Personen medial sichtbar. Und das erfolgreich, wie die Resonanz auf das am 24. Jänner veranstalteten Neujahrsevent zeigt. Bei dem Event wurde auch der Payment Award 2022 vergeben.

Federführend konzipiert wurde die Veranstaltung von Birgit. Im Fokus: die Sichtbarmachung von Menschen und Leistungen, die Europas Payment-Landschaft vorwärtsbringen. Warum die Events wie das P19 Neujahrsevent fundamental für eine Transformation der Gesellschaft sind, begründet sie so: „Ich sehe das Zusammenkommen von Menschen als unerlässlich für das Schaffen von Neuem. Wenn Menschen aufeinander zugehen, findet Austausch statt, der zur Entstehung neuer Ideen und neuen Kooperationen führt.“ Um das Aufeinander-Zugehen geht es uns, wenn wir Veranstaltung wie das P19 Neujahrsevent umsetzen. Denn es geht mehr als nur um das gewöhnliche Dabeisein: Um die benötigte Kollaboration ermöglichen und sie nachhaltig zu stärken, ist es uns als KRAFTKINZ besonders wichtig, unseren Veranstaltungen Mehrwert zu geben.

„Gute Kommunikation ist die halbe Miete“

Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Kommunikation vor, während und nach Events. „Es ist toll, wenn es uns gelingt, Menschen zusammenzukommen und es so zum Austausch kommt. Aber das ist längst nicht alles: Gute Kommunikation ist die halbe Miete. Wir möchten möglichst allen, die im Payment aktiv sind, mitteilen, was wir hier tun und wer sich hier beteiligt. Sowohl in den traditionellen Medien als auch auf Social Media“, sagt KRAFTKINZ Managing Partner Brendan Philipp. Er ist federführend für die Social Media-, Multimedia- und PR-Arbeit bei P19 verantwortlich und betreut KRAFTKINZ-Kunden im Payment-Bereich.

 

Payment Award 2022: Leistungen, die Europa stärken

Um Leistungen und Persönlichkeiten, die Europas Payment-Landschaft vorwärtsbringen, noch sichtbarer und spürbarer zu machen, wurde der P19 Payment Award ins Leben gerufen. Unter dem Motto „In Search of Excellence“ suchte P19 dieses Jahr bereits zum zweiten Mal die besten Projekte und einflussreichsten Personen.

Viel Innovation aus Österreich; Nachholbedarf in der Nachhaltigkeit

Mit den Kategorien „Kategorie 1: Innovative Lösungen“, „Kategorie 2: Nachhaltigkeit im Payment“ und „Kategorie 3: Payment Pioneer des Jahres“ wurde der Fokus des Payment Awards auf Projekte und Personen gelegt, die den Zahlungsverkehr in Europa stärken. Bewertet wurden die Projekte durch eine hochkarätige Jury, die mit Vertreter:innen des Bankensektors, des Handels, von Payment-Dienstleistern und der Regulatorik besetzt war. Schnell wurde klar: Bemerkenswerte Innovationen gibt es viele. In der Nachhaltigkeit gibt es jedoch noch viel Potenzial.  Von den nominierten Projekten wurden ursprünglich etwas weniger als ein Viertel in der Kategorie 2: Nachhaltigkeit im Payment eingereicht.

Kund:innen-Nutzen im Fokus: die Gewinner des Payment Awards 2022

Mit ihrer Point-Of-Sale (POS)-App gewann die europäische Cloud-basierte Neobank Viva Wallet den ersten Platz in Kategorie #1: Innovative Lösungen und erhielt von bluesource – mobile solutions gmbh CEO Wolfgang Stockner auf der Bühne ihren Payment Award. Den ersten Platz in Kategorie #2: Nachhaltigkeit im Payment erhielt fiskaly, die cloudbasierte Lösungen rund um den Kassenbeleg umsetzen. Übergeben wurde dieser Award von bluesource COO Roland Sprengseis. Beide Projekte überzeugten mit ihrem Nutzen für Konsument:innen. In Kategorie #3: Payment Pioneer des Jahres gab es gleich vier Gewinner:innen – sie alle erhielten von der Jury die Höchstpunkteanzahl. Überreicht hat den Award bluesource CMO Angela Tesar an Tanja Konrad, Erste Group, Martin Granig, monkee, Adam Vissing, Ixopay und Mario Linzbauer, Bluecode. „Die Gewinnerinnen und Gewinner des heutigen Payment Awards leisten echt Großes für die Innovation und die Kollaboration im europäischen Payment-Markt“, schließt Birgit Kraft-Kinz ab.

Das KRAFTKINZ Team beim P19 Neujahrsevent. V.l.n.r.: Birgit Kraft-Kinz (CEO und Managing Partner), Pamela Graf (Managing Partner), Vivien Ernst (Consultant), Brendan Philipp (Managing Partner, hinten) und Lena Fux (Junior Consultant). (c) P19/Lieb.Ich Productions

***

Über KRAFTKINZ und die KRAFTKINZ Powergroup

KRAFTKINZ ist der Strategieberater für Kommunikation, Public Relations (PR), Marketing und Vertrieb und begeistert mit dem Return on Communication ROC. KRAFTKINZ hat sich auf die Identifikation von Treibern & Wirkungsketten von strategischer Kommunikation, PR, Marketing & Vertrieb spezialisiert. Die Leistung von KRAFTKINZ ist betriebswirtschaftlich messbar. Zahlreiche nationale und internationale Organisationen und Unternehmen vertrauen KRAFTKINZ.

Die KRAFTKINZ Powergroup GmbH ist das Schwestern-Unternehmen der KRAFTKINZ GmbH, die von den Partner:innen Birgit Kraft-Kinz, Pamela Graf und Brendan Philipp 2022 gegründet wurde. Der Fokus der Medien- und Positionierungsarbeit der KRAFTKINZ Powergroup liegt in den Bereichen Nachhaltigkeit und Payment. Geschäftsführerin ist Birgit Kraft-Kinz.

Web | LinkedIn | Facebook | Twitter | Instagram

***

Rückfragehinweis:
Brendan Philipp
brendan.philipp@kraftkinz.com
+43 660 301 8343

Pamela Graf
pamela.graf@kraftkinz.com
+43 660 15 17 597