Equal Pay bei Mastercard
Frauen und Männer verdienen bei Mastercard für dieselbe Arbeit auch das gleiche Gehalt.

Wien, 6. März 2020 – Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit. Seit Langem schon ist das eine wichtige Forderung und bei Mastercard bereits gelebte Realität. Das Technologieunternehmen freut sich sehr, dass es einen wichtigen Meilenstein in der Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern erreicht hat: Basierend auf der letzten Analyse des Unternehmens, verdienen Mitarbeiterinnen bei Mastercard, die den gleichen Job haben auch das gleiche Gehalt wie ihre männlichen Kollegen. „Equal Pay ist für Mastercard wichtig!“ sagt Christian Rau, Country Manager von Mastercard Österreich und meint weiter: „Wir arbeiten weltweit daran, dass dynamische, engagierte und ausgewogene Teams im gesamten Unternehmen gefördert werden. In unserem österreichischen  Office liegt der Frauenanteil sogar leicht über 50%. Jetzt schauen wir, dass noch mehr Frauen in Führungspositionen kommen!“

Im globalen Schnitt gesehen liegt der Medianverdienst von Mitarbeiterinnen immerhin auf 92,2% von dem ihrer Kollegen. Dies bedeutet, dass derzeit weniger Frauen in höherbezahlten Positionen anzutreffen sind. Mastercard ist jedoch bestrebt dies zu ändern und will noch mehr Frauen fördern und in Führungspositionen bringen.