Das Familienunternehmen freut sich über zwei neue Schafe in ihrer Herde zur nachhaltigen und umweltschonenden Landschaftspflege der wachsenden Naturoase.
Gerasdorf bei Wien, 5. Februar 2024 – „Die zwei Walliser Schwarznasenschafe sind im Jänner bei uns eigezogen und halten die restliche Bande ordentlich auf Trab. Die beiden fühlen sich in ihrer neuen Schaffamilie bereits pudelwohl und ergänzen diese perfekt“, sagt Eva Kovanda jun. Insgesamt 14 Schafe – sechs Coburger Fuchsschafe, sechs Shropshire-Schafe und neu dabei zwei Walliser Schwarznasenschafe – der Familie Kovanda leben auf dem Schafberg (auch als „Grüner Hügel“ bekannt) in Gerasdorf. „Unsere Schafe sind ideal zur nachhaltigen und umweltschonenden Landschaftspflege des mitunter mit Maschinen schwer zugänglichen Geländes“, erklärt KR Leopold Kovanda und ergänzt: „Zudem sind sie wirklich gutmütige Tiere, und vor allem Kinder freuen sich, wenn sie sie besuchen dürfen“.
Naturoase mit Wald, Biodiversitätswiesen & Tieren für Gerasdorf
Das Familienunternehmen Kovanda hält jedoch nicht nur eine Schafherde, sondern legt in seiner täglichen Arbeit einen starken Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften, vor allem in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Biodiversität. Hier treibt die Familie Kovanda das Projekt „Naherholungsoase Schafberg“ durch Renaturierung und Revitalisierung von ehemaligen Schotterdeponieflächen in Gerasdorf tatkräftig voran. So entsteht auf dem Schafberg ein 22,5 Hektar großes Naherholungsgebiet – wie im Generationenvertrag zwischen Kovanda und der Stadtgemeinde Gerasdorf festgehalten.
„Wir haben in den letzten Jahren mehr als 8.000 Bäume und Sträucher in Gerasdorf gepflanzt. Auch wurden bereits zwei blühende Biodiversitätswiesen auf knapp 25.000 m2 am Schafberg von uns angelegt – zum Schutz, Erhalt und Ausbau der Artenvielfalt in Gerasdorf“, so KR Ing. Eva Kovanda. Heuer wird die wunderbare Blumenpracht wieder mit Ringelblumen, Sonnenblumen, Kümmel, Fenchel, Leindotter, Koriander, Kresse, Rotklee, Weißklee, Hornklee, Luzerne, Futterkohl, Inkarnatklee, Phazelie, Senf, Buchweizen und Malve erblühen. Erfreulich ist außerdem: viele Wildtiere wie Rehe, Hasen, Enten und Fasane besuchen das begrünte Gelände von Kovanda. Auch für die natürliche Bestäubung der Pflanzen ist gesorgt: In Kooperation mit zwei Imkern werden Bienenstöcke auf dem Unternehmensgelände von Kovanda betrieben, die obendrein regionalen Honig produzieren.
Nachhaltiges Handeln & Wirtschaften für Generationen
„Wir tun das alles nicht nur für uns, sondern für die Menschen in Gerasdorf und vor allem für die nächsten Generationen, denn diese bauen auf unserem Tun auf. Deshalb spielen Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften für uns eine zentrale Rolle. So achten wir auf kurze Transportwege, was große Mengen an CO2 einspart; wir setzen konsequent auf Kreislaufwirtschaft über Recycling von Materialien. Wir revitalisieren Deponieflächen und erzeugen mittels Photovoltaikanlagen umweltschonend und CO2-sparend Energie und Strom für den eigenen Betrieb“, so KR Leopold Kovanda, dessen Familienunternehmen seit 87 Jahren in Gerasdorf tätig ist. Kovanda versorgt die für die Region wichtige Bauwirtschaft mit Dienstleistungen wie Abbrucharbeiten, Erdarbeiten, Gewinnung von Kies, Sand und Schotter; darüber hinaus mit Fertigbeton und Transporten sowie Recyclingmaterial. Auch für große Bauvorhaben wie den Neu- sowie Ausbau der Wiener U-Bahn-Linien U5 und U2 ist Kovanda im Einsatz.

***
Über Kovanda:
Die Familie Kovanda ist seit 87 Jahren in Gerasdorf ansässig und tätig. Das Unternehmen Kovanda wird in dritter Generation unter der Leitung von KR Leopold und KR Ing. Eva Kovanda geführt. Tochter Eva Kovanda jun. ist ebenfalls in leitender Position tätig und repräsentiert bereits die vierte Generation Kovanda. Das Familienunternehmen ist Hersteller von Fertigbeton und bietet verschiedene Dienstleistungen wie Abbrucharbeiten, Erdarbeiten, Gewinnung von Kies (Sand-Schotter), Recycling und Transporte für das Baugewerbe. Rund 100 Mitarbeiter:innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf und die Zufriedenheit der Kund:innen.
Rückfragehinweis:
Kovanda
c/o KRAFTKINZ© GmbH
Pamela Schmid-Graf
+43 660 1517597