CEOs FOR FUTURE Unternehmen treiben als „Climate Business Circle“ im Lead mit Christiane Brunner die Dekarbonisierung und Energiewende für Österreich und Europa verstärkt voran.
Wien, 10. Juli 2024 – Die Bewältigung der Klimakrise ist nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch eine bedeutende Chance für Unternehmen und den Standort Österreich und Europa. Investitionen in die Dekarbonisierung sichern die wirtschaftliche Vorreiterrolle Europas. „Die Zeit drängt – sowohl für die wirtschaftliche Zukunft als auch für den Klimaschutz“, betont Christiane Brunner, Initiatorin des Climate Business Circle und Vorständin bei CEOs FOR FUTURE.
Am 12. Dezember 2015 hat die Staatengemeinschaft in Paris beschlossen, die Klimakrise gemeinsam anzugehen. Christiane Brunner, die damals dabei war, sieht es als Privileg und Verpflichtung, ihren Teil zur Umsetzung beizutragen: „In Diskussionen ist das Thema mittlerweile angekommen, in der Umsetzung bei weitem noch nicht ausreichend. Da müssen wir mehr Zug zum Tor entwickeln. Mit dem Climate Business Circle wollen wir als konstruktive Kraft aus der Wirtschaft unseren Beitrag dazu leisten”.
In Unternehmen liegt die größte Kraft für die Transformation
Im Climate Business Circle, der in Kooperation mit CEOs FOR FUTURE aufgebaut wird, werden sektoren- und branchenübergreifende Lösungen erarbeitet. „Wir wollen die wirtschaftlichen Chancen der Transformation nutzen. Wir beziehen Position und suchen den Austausch mit allen konstruktiven Kräften“, so Christiane Brunner. Unternehmen spielen eine zentrale Rolle in der Transformation. „Ich sehe in Unternehmen die größte Kraft für die Dekarbonisierung, Investitions- und Innovationskraft und viel Know-how von vielen engagierten Menschen, die jeden Tag an Lösungen arbeiten“, so Brunner und betont: „Für die Umsetzung von Lösungen braucht es jedoch Kooperation, Rahmenbedingungen und Akzeptanz sowie ein gutes Zusammenspiel aller Playerinnen und Player. Daran arbeiten wir gemeinsam im Climate Business Circle.“
Geballtes Know-how und vereinte Kräfte
Nach fünf Jahren bei einem Energiekonzern hat Christiane Brunner umfassende Erfahrungen und wertvolles Know-how gesammelt. „Ich bedanke mich beim gesamten Team von VERBUND und nehme viel in meine neue Tätigkeit mit. Jetzt werde ich die Erfahrungen aus Unternehmen mit meinen politischen und umweltaktivistischen Erfahrungen verbinden und auch Verbindungen zwischen diesen Bereichen stärken, um die eine oder andere Barriere zu überwinden.“
Christiane Brunner bedankt sich bei den Unternehmen, die bereits in den letzten Jahren am Aufbau des Climate Business Circle mitwirkten und dies weiter mit vereinten Kräften tun: „Die Arbeit mit den Unternehmen ist sehr motivierend. Ich freue mich auf die vertiefte Zusammenarbeit mit Austrian Power Grid (APG), ASFINAG, Coca-Cola HBC Österreich, Holcim Österreich, REXEL Austria und Wiener Stadtwerke sowie allen anderen CEOs FOR FUTURE Unternehmen“, so Brunner abschließend.
****
Über den Climate Business Circle
Der Climate Business Circle ist eine Initiative von Unternehmen, die an sektoren- und branchen-übergreifenden Lösungen arbeiten, um die wirtschaftlichen Chancen der Transformation zu nutzen. Er versteht sich als Plattform für alle konstruktiven Kräfte und sucht den Austausch und Verbindung mit Zivilgesellschaft und Politik. Der Climate Business Circle ist ein Kooperationsprojekt von CEOs FOR FUTURE und Christiane Brunner sowie den Unternehmen Austrian Power Grid (APG), ASFINAG, Coca-Cola HBC Österreich, Holcim Österreich, REXEL Austria und Wiener Stadtwerke.
Über CEOs FOR FUTURE
CEOs FOR FUTURE ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung und Beschleunigung der nachhaltigen Transformation zu einer fossilfreien, umwelt- und rohstoffschonenden Wirtschaft und Gesellschaft – mit mittlerweile mehr als 80 Topmanager:innen und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen als Unterstützer:innen. Botschafter der C4F Wirtschaftsplattform ist Wolfgang Anzengruber. Im Fokus der C4F Generationenplattform, mit Botschafterin Doris Schmidauer, stehen der Dialog und Austausch mit der Jugend – Lehrlingen, Gen Z Mitarbeiter:innen, Jugendorganisationen – auf Augenhöhe. www.ceosforfuture.at
****
Rückfragehinweis:
CEOs FOR FUTURE
Pamela Schmid-Graf
PR und Kommunikation
Tel: +43 660 15 17 597
Mail: ceosforfuture@kraftkinz.com