SDG-Award setzt auf CRIF-Daten: Bewerbungen für Nachhaltigkeitspreis bis Ende August möglich

Die Vergabe des bedeutendsten Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen in Österreich, dem Austrian SDG-Award des Senats der Wirtschaft, stützt sich auf die datenbasierte Technologie von CRIF. Künftig wird die Preisvergabe auf Basis der objektiven, transparenten und datenbasierten Erhebungen der CRIF-Plattform SYNESGY erfolgen. Gemeinsam mit der EU arbeitet CRIF seit Jahren an Standards für die Evaluierung von Nachhaltigkeit. Unternehmen können sich noch bis Ende August für die Teilnahme am Austrian SDG-Award bewerben.

Wien, 09. Juli 2024 – Mit dem SDG-Award, initiiert vom Senat der Wirtschaft, werden auch in diesem Jahr Unternehmen vor den Vorhang geholt, die im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen, den sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals) agieren und so als Vorbild vorangehen. Erstmals werden die Evaluierungen dafür mit Hilfe von SYNESGY, der ESG-Plattform von CRIF, durchgeführt. Angesichts bevorstehender gesetzlicher Vorgaben zur Nachhaltigkeit, die die europäische Wirtschaft langfristig stärken, betont Ruth Moss, zuständig für Nachhaltigkeit bei CRIF Austria, die Bedeutung von Objektivität und Messbarkeit bei der Bewertung und Auszeichnung von Unternehmen: „Transparenz und Objektivität in der Darstellung von Nachhaltigkeitsbemühungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit SYNESGY, gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft und Great Place To Work®, diesen Anspruch beim Austrian SDG-Award etablieren können. Durch die Integration von objektiven und replizierbaren Nachhaltigkeitsdaten wird der SDG-Award weiter legitimiert.“

Globale ESG-Evaluierung und Unterstützung für Unternehmen in der Nachhaltigkeit

SYNESGY gilt weltweit als Standard für die ESG-Evaluierung und erfüllt alle regulatorischen Anforderungen. Mehr als 600.000 Unternehmen aus aller Welt nutzen die Plattform bereits, um ihre Nachhaltigkeitsleistung gemäß EU-Standards unkompliziert zu evaluieren und von der CRIF-internen Ratingagentur zu zertifizieren. Ruth Moss weiter: „SYNESGY ermöglicht es Unternehmen, sich selbst sowie komplexe globale Lieferketten und Kundenportfolios in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsleistung zu überblicken und zu steuern.“ Das Unternehmen ist Partner in EU-Projekten zur Entwicklung von Standards in der ESG-Evaluierung. CRIF berät unter anderem die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) dazu. „Die enge Zusammenarbeit mit der EU ermöglicht uns, daraus die Technologie zu entwickeln, die Unternehmen wirklich unterstützt die gesetzlichen Verpflichtungen in der Nachhaltigkeit zu erfüllen“, so Moss abschließend.

Die Einreichung beim Austrian SDG-Award ist bis 31. August 2024 unter sdgaward.senat.at möglich. Alle Unternehmen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Ruth Moss, Head of Marketing & Communications bei CRIF Austria © CRIF

***

Über CRIF

CRIF ist ein starker Lösungsanbieter mit mehr als 70 Niederlassungen in über 35 Ländern auf vier Kontinenten. Im Fokus der Unternehmensgruppe steht der Schutz und die Stärkung der lokalen Wirtschaft und datenbasierten Lösungen für Identitäts-, Risikomanagement, Betrugsvermeidung und Nachhaltigkeit. Handel, Banken, Versicherungen und Zahlungsanbieter sowie Konsument:innen werden durch die Lösungen von CRIF geschützt und gestärkt. CRIF vereint das Beste aus zwei Welten: innovative Technologie mit bester Information & Analytics. CRIF gestaltet die Zukunft von Unternehmen durch innovative Lösungen, die weit über eine umfassende wirtschaftliche Stärkung hinausgehen: Sie festigen Unternehmen und bieten einen präventiven, ganzheitlichen und effizienten Schutz vor möglichen Risiken. Als Teil der CRIF-Gruppe ist CRIF Ratings eine von der ESMA zugelassene Ratingagentur. www.crif.at

*** Pressekontakt:
Mag. Ruth Moss
CRIF GmbH
Rothschildplatz 3/Top 3.06.B, A-1020 Wien
Mobile: +43 676 897 169 520
Email: r.moss@crif.com
    c/o KRAFTKINZ Powergroup GmbH
Birgit Koch Mobile: +43 664 111 58 68
Email: birgit.koch@kraftkinz.com