- Black Friday am 29. November auch für heimische Online-Shops wichtige Umsatzchance
- Elektronik laut E-Commerce-Report 2023 einer der größten Online-Verkaufsschlager
- Reibungsloser Checkout entscheidend: Nexi unterstützt mit smarten Bezahllösungen
Wien, 21. November 2024. Der Black Friday am 29. November ist längst ein Fixpunkt im Kalender des internationalen und heimischen Handels und ein Motor für die gesamte E-Commerce-Branche. Der Tag markiert den Startschuss der intensiven Weihnachtsshopping-Saison, die immer stärker vom digitalen Handel geprägt ist. Laut dem aktuellen E-Commerce-Report von Nexi gaben österreichische Konsument:innen im Vorjahr beim Online-Shopping mehr Geld denn je aus. Die Ausgaben für physische Güter erreichten einen neuen Rekord von 14,6 Milliarden Euro – eine Steigerung von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Reibungsloser Checkout durch innovative Bezahllösungen ist essenziell
Kategorien wie Kleidung, Elektronik und Schönheitsprodukte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Elektronische Geräte, die am Black Friday besonders gern gekauft werden, sind mit einem Volumen von 1,6 Milliarden Euro ganz vorne mit dabei. Die Online-Ausgaben für Kleidung liegen sogar bei 3,4 Milliarden Euro. „Der Black Friday ist damit nicht nur ein Event für Schnäppchenjäger:innen, sondern auch ein entscheidender Moment für Händler:innen, um ihre Umsätze anzukurbeln und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen“, sagt Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich. Gerade in Hochfrequenzzeiten, wie rund um den Black Friday, entscheidet ein reibungsloser Checkout-Prozess darüber, ob ein Einkauf erfolgreich abgeschlossen wird. Leko weiter: „Händler:innen, die innovative, vielfältige und sichere Bezahlmethoden anbieten, profitieren nicht nur von höheren Abschlussraten, sondern schaffen auch ein positives Kauferlebnis, das Vertrauen aufbaut und die Kundenbindung stärkt.“ Nexi unterstützt den Handel mit einer breiten Palette modernder Payment-Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Konsument:innen zugeschnitten sind und sicherstellen, dass auch bei hohen Transaktionsvolumen alle Zahlungen schnell und zuverlässig abgewickelt werden.
Black Friday bietet viele Chancen für den heimischen Online-Handel Die Bedeutung des Black Fridays für den österreichischen Handel geht jedoch über den Tag selbst hinaus. Der steigende Anteil von Online-Ausgaben zeigt, wie sehr der Online-Handel zum Wachstum der gesamten Branche beiträgt. Leko: „Besonders in einer Zeit, in der Konsument:innen zunehmend Wert auf Komfort und Flexibilität legen, wird deutlich, dass Händler:innen ihre Kund:innen dort abholen müssen, wo diese sind: online und mobil.“ Laut E-Commerce-Report bevorzugen mittlerweile 47 Prozent der Österreicher:innen den Einkauf bei lokalen Händler:innen, was wiederum viele Chancen für die heimische Wirtschaft bietet. Leko abschließend: „Der Black Friday bietet damit nicht nur Chancen für große internationale Plattformen, sondern auch für heimische Unternehmen jeder Größe, die mit der Unterstützung von Partnern wie Nexi ihr Umsatzpotenzial im digitalen Handel ausschöpfen können.“
***
Pressekontakt
c/o KRAFTKINZ Powergroup GmbH
Birgit Kraft-Kinz
nexi@kraftkinz.com
+43 676 4445566
***
Über Nexi in Österreich
Die Nexi Group ist ein führender Zahlungsdienstleister und PayTech-Anbieter in Europa und in mehr als 25 Ländern aktiv. Mit über 2 Millionen Unternehmen im stationären Handel, im E-Commerce und im Omnichannel-Handel in Europa steht die Nexi Group für intuitive, vollständig digitalisierte Prozesse und ein positives Einkaufserlebnis. Bis zum Check-out bietet Nexi smarte und einfache Bezahllösungen für große Marktplatzanbieter und lokale Händler des Mittelstands an. Nexi in Österreich basiert auf dem etablierten und erfahrenen Zahlungsdienstleister Concardis Austria und entwickelt smarte Lösungen entsprechend der Konsumgewohnheiten der Menschen in Österreich: Digitale Bezahlprozesse sollen intuitiv funktionieren, um Mehrwert zu schaffen. Mit maßgeschneiderten und praktischen Payment-Lösungen stärkt Nexi den österreichischen Handel und die Wirtschaft. Lokale Händler können ihr Umsatzpotenzial im Vor-Ort-Geschäft und im E-Commerce steigern und generell vom sich ändernden Konsumverhalten profitieren. Nexi in Österreich verbessert als Partner der Banken und Finanzinstitute das Bezahlen durch smarte Lösungen. Das steigert den Umsatz und verbessert die Geschäftsabläufe. Die börsennotierte Nexi Group hat ihren Hauptsitz in Mailand, Italien. Europaweit arbeiten mehr als 10.000 Mitarbeiter:innen daran, die komplexen und länderspezifischen Zahlungsprozesse zu vereinfachen – für einen modernen, sicheren und reibungslosen digitalen Zahlungsverkehr in Europa. Weitere Informationen: www.nexi.at